Dienstleistungen

Egal ob Trageberatung, individuelle Geburtsvorbereitung oder Geburtsbegleitung durch eine Doula, hier wirst du persönlich und empathisch beraten.

Doula

Als vierfache Mutter und GfG-Doula® möchte ich Dir meine einfühlsame, kontinuierliche und individuelle Unterstützung während Schwangerschaft und Geburt anbieten.


Diese besteht unter anderem in entspannenden Massagen, Atemübungen und aufklärenden Gesprächen vor der Geburt. Auch eine Beratung zu Schwangerenbindeweisen nach Ftzb ist möglich, um Dir bei Rücken- oder Symphysenschmerzen Entlastung zu bieten.
Während der Geburt orientiere ich mich an Deinen Bedürfnissen, umsorge Dich und stehe Dir uneingeschränkt zur Seite.

Meine Leistungen als Geburtsbegleiterin beinhalten 3 Treffen in der Schwangerschaft, Rufbereitschaft ab 10 Tage vor errechnetem Geburtstermin, Geburtsbegleitung ab Einsetzen der Wehen bis ca. 2 Stunden nach der Geburt und 2 Treffen nach der Geburt.

Die Kosten dafür betragen pauschal 750 Euro.Weitere Treffen können bei Bedarf gebucht werden und werden mit je 50Euro/ Std. berechnet.

Ich begleite Dich gerne im östlichen Ruhrgebiet (Wetter, Hagen, Witten, Dortmund, Bochum, Sprockhövel, Herdecke, Schwelm, Ennepetal)

Trageberatung

Wie trage ich mein Baby richtig? Welche Tragehilfe ist die Richtige für uns? Wie binde ich ein Tuch?

Als erfahrene Trageberaterin stehe ich Dir bei diesen Fragen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Ich biete ein großes Sortiment an Tragehilfen, die Du während einer Beratung testen kannst.

Eine individuelle Trageberatung dauert ca. 1,5- 2 Stunden und findet in meinem Beratungsraum in Wetter statt.

In dieser Zeit lernst Du die Grundlagen des Tragens kennen, findest die für Dich angenehme Trageweise und hast genug Ruhe um die Handgriffe zu üben.


Die Beratung kostet  45 Euro für die erste Stunde. Ab der zweiten Stunde rechne ich im Viertelstundentakt (15 Euro) ab.


Mein Sortiment

  • Tragetücher:  Didymos, Fidella, Hoppediz, Storchenwiege, Schmusewolke,  Manduca Sling, Cocoome
    (verschiedene Längen und Webungen)
     
  • Ring Slings: Didymos, Schmusewolke, Girasol,  Storchenwiege
     
  • Full-Buckle: Buzzidil, Emei Baby, Fidella Fusion, Kokadi Flip, Limas Flex,  Ruckeli, Schmusewolke First Edition, Schmusewolke Comfort, Lenny Lamb, Didysnap
     
  • Half-Buckle:  Cybex YEMA Tie,  Fidella FlowClick, Fidella FlyClick , Frl. Hübsch,  Kokadi Taitai, Limas Babytrage, Schmusewolke Half-Buckle, Hoppediz Bondolino, Hoppediz Nabaca, Mamo, Wrapidil
     
  • Mei Tai: Didymos DidyTai, Fidella FlyTai, Girasol MySol, Hoppediz Hop-Tye, Schmusewolke MeiTai, Lenny Lamb WrapTai, 
     
  • Onbuhimo: Lenny Lamb

individuelle Geburts-
vorbereitung

Du bist vielbeschäftigt und hast keine Zeit einen Geburtsvorbereitungskurs vor Ort zu besuchen?

Du möchtest in diesen Zeiten lieber zuhause oder Online bleiben?

Du suchst nach individuellen Antworten auf deine Fragen zum Thema Geburt?

Dann habe ich eine Idee für dich: Bereite dich gemeinsam mit mir auf deine Geburt vor.

Ich möchte dich ganz individuell mit deinen Fragen und Wünschen abholen. Jedes Treffen wird speziell auf dich zugeschnitten. Es ist Raum für deine Fragen und Wünsche rund um deine Traumgeburt.

Du lernst verschiedene Atem- und Entspannungstechniken kennen, die du sofort anwenden kannst.

Inhalte sind u.a.

  • die letzten Wochen der Schwangerschaft
  • Wahl des Geburtsorts
  • Geburtsablauf
  • Geburtshormone
  • Umgang mit Schmerz
  • Leben mit einem Neugeborenen
  • Wochenbett

Die Anzahl der Termine kannst du selbst bestimmen.

Den genauen Ablauf der Stunden und den Ort, an dem wir uns treffen, besprechen wir vor Kursstart. Der Kurs soll sich in allen Dingen nach deinen Bedürfnissen richten.

Kosten: 60Euro/Std


Bei Buchung von 5 Std:  250Euro

Bindeweisen für Schwangere

Die Bindeweisen für Schwangere nach FTZB verwenden ein Tragetuch, das Dir Entlastung bei Beschwerden, wie z.B. Rücken- oder Symphysenschmerzen bringen soll. Das Tragetuch wird eingesetzt, um Deine Haltung zu korrigieren und somit die Beschwerden im oberen, mittleren oder/ und unteren Rücken zu lindern.

Bei meiner Beratung suchen wir aus 6 Bindeweisen diejenige, die Dir am meisten Linderung verschafft.

Eine Beratung bietet folgendes

  • kurze Hintergründe zur Anatomie und Veränderungen in der Schwangerschaft
  • Erlernen der 6 Bindeweisen
  • Informationen und Tipps zur Anwendung

 

Das Erlernen der Bindeweisen dauert ca. 1,5 bis 2 Stunden.

Tücher und Material bringe ich mit.

Die Beratung kostet 45 Euro für die erste Stunde, danach rechne ich im Viertelstundentakt ab (15 Euro/Viertelstd).

Die Beratung findet in meinem Beratungsraum in Wetter statt. Solltest du einen Hausbesuch wünschen kommt eine Anfahrtspauschale von 5 Euro dazu.
 

Wenn deine innere Mama-Welt gerade Achterbahn fährt, du dir mehr Struktur und Klarheit wünschst oder einfach ein offenes Ohr brauchst, dann kann die Systemische Beratung für dich genau das Richtige sein. 

Hier betrachtest du deine Situation aus einer neuen Perspektive, du überwindest Ängste und Blockaden und findest neue Lösungswege für dich und deine Familie, die dich frei sein lassen - immer mit dem Ziel dich selbst, deine Familie und dein Kind besser zu verstehen und ein glücklicheres, leichteres Familienleben zu führen. 

Themen eines Mama-Coachings könnten zum Beispiel sein: 

  • Sozial-emotionale Begleitung in der Schwangerschaft und der Zeit danach
  • Gewinnung von emotionaler Stabilität
  • Gestaltung des Familienlebens
  • Unterstützung in Veränderungsprozessen
  • Entwickeln von Wegen zur wertschätzenden Kommunikation, die verbindet
  • Bewältigung von Krisen (Selbstwirksamkeit stärken)
  • Unterstützung bei einer belastenden Situation oder einem Konflikt
     

Wenn du bereit bist, kann ich dir Wegbegleiterin sein.  

Eine beziehungs- und bindungsorientierte Haltung, sowie die Werte Wertschätzung, Akzeptanz und Respekt sind dabei Grundlage meiner Beratung. 

Als Gemeindepädagogin, Erzieherin, Seelsorgerin (TS Institut), Systemische Beraterin (DGSF) und Leiterin von Elternkursen (SESK) arbeite ich mit dir lösungs- und ressourcenorientiert und versuche mit dir, die Schätze, die in dir und deiner Familie liegen, offen zu legen.

Melde dich gern für ein kostenloses Erstgespräch, da können wir alles weitere besprechen. 

Das Erstgespräch kann telefonisch oder online stattfinden und ist für dich völlig unverbindlich und kostenfrei. Danach schaffen wir eine gemeinsame Vereinbarung. Die weiteren Gespräche können zum Beispiel online stattfinden, bei einem Spaziergang oder in dem Familiensalon Wetter. Für ein Gespräch von 60 Minuten setze ich einen Betrag von 50 € (65€ bei einem Gespräch in angemieteten Räumen) an.